
Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Samstagabend wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Groß Schacksdorf und Groß Kölzig mit dem Einsatzstichwort B-Fläche alarmiert. Vor Ort brannte eine Strohmiete mit etwa 500 Strohquaderballen.
Die ersteintreffenden Kräfte begannen unverzüglich mit einem Löschangriff. Aufgrund der Größe des Brandes erfolgte um 18:44 Uhr die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. An die Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Jocksdorf, Jethe, Döbern sowie zwei Tanklöschfahrzeuge aus der Stadt Forst nachgefordert.
In Absprache mit dem Eigentümer und der Einsatzleitung wurde entschieden, die Strohmiete kontrolliert abbrennen zu lassen. Der Einsatz schwerer Technik, wie z. B. Radlader, war wegen der starken Hitzeentwicklung nicht möglich. Eine Ausbreitungsgefahr bestand nicht, da das Feld rund um die Strohmiete vollständig abgeerntet und gepflügt war.
Zur Sicherstellung des kontrollierten Abbrandes, richtete die Einsatzleitung ein Schichtsystem für die Brandwache ein. Im Vier-Stunden-Rhythmus wurden die eingesetzten Kräfte regelmäßig ausgetauscht.
Einsatzende: Der Abbrand und die Brandwache dauerten bis in die Folgetage an.




🚨 27.09.2025 18:44 🔥 ♨️ B:Fläche 🌐 Groß Schacksdorf-Simmersdorf, Groß Schacksdorf
🚒 ⇨ FW Groß Kölzig
🚒 ⇨ FW Groß Schacksdorf
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Forst
🚒 ⇨ FW Jocksdorf
🚒 ⇨ FW Jethe

